Das bayerische Wirtshaus – Aktuelle Wahrnehmungen und Erwartungen
Pressemitteilung
Kempten, 28. März 2024 – Wie bekannt ist das bayerische Wirtshaus in Deutschland? Was unterscheidet das Wirtshaus von anderen gastgewerblichen Angeboten? Spürt die deutsche Bevölkerung ein Wirtshaussterben, und was sind die zukünftigen Erwartungen der Gäste an die bayerische Gastronomie? Antworten zu diesen Fragen liefert eine aktuelle Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT), die von GfK im Januar 2024 deutschlandweit unter mehr als 2.000 Personen der deutschsprachigen Bevölkerung im Alter von 18 bis 74 Jahren durchgeführt wurde.
(K)Ein Besuch im Wirtshaus?
57 Prozent der Deutschen haben bereits ein Wirtshaus in Bayern besucht, 39 Prozent noch nie. Betrachtet man nur die bayerische Bevölkerung, so ist der Wert an Wirtshausbesucherinnen und -besuchern deutlich höher: 90 Prozent der Bayern haben bereits ein bayerisches Wirtshaus aufgesucht.
Was macht das Wirtshaus als gastronomisches Angebot besonders?
Das regionaltypische Essen- und Getränkeangebot wird als wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu anderen gastgewerblichen Angeboten wahrgenommen. So beschreiben die „Küche“ (16 Prozent), das „Bier“ (11 Prozent), die „deftige Hausmannskost“ (9 Prozent), die „bayerischen Spezialitäten“ (8 Prozent) sowie die „regionale Küche“ (6 Prozent) den Assoziationsraum, den das bayerische Wirtshaus von anderen Gastronomiebetrieben abgrenzt. Zu den weiteren Unterscheidungsaspekten zählen mit jeweils 14 Prozent die Faktoren „Gemütlichkeit“ sowie „Atmosphäre/Ambiente“. Unter den bayerischen Befragten zeigt sich, dass Faktoren wie „Gemütlichkeit“ (28 Prozent), „Küche“ (20 Prozent) und „Atmosphäre/ Ambiente“ (15 Prozent) eine stärkere Gewichtung als im Deutschlandvergleich haben. Auch der Faktor „Tradition“ spielt in Bayern eine besondere Rolle (12 Prozent).
Wirtshaus oder Vereinsheim?
Im ländlichen Raum werden Vereinsheime mit einem eigenen Angebot an Speisen und Getränken durchaus als Konkurrenz zum lokalen Wirtshaus wahrgenommen. In Kommunen mit einem oder mehreren Vereinsheimen besuchen 49 Prozent jedoch lieber ein Wirtshaus anstelle eines Vereinsheimes. Ein Viertel (26 Prozent) kehrt gleichermaßen in einem Wirtshaus oder einem Vereinsheim ein, und nur 9 Prozent ziehen das Vereinsheim dem Wirtshaus vor.
Ist das Thema Wirtshaussterben in der deutschen Bevölkerung präsent?
Ein Wirtshaussterben wird von zwei Drittel (66 Prozent) der deutschsprachigen Bevölkerung wahrgenommen, ein Fünftel (19 Prozent) beobachtet dies aktuell nicht. In Bayern liegt der Anteil derjenigen, die ein Wirtshaussterben beobachten, weitaus höher: Hier geben 79 Prozent der bayerischen Befragten an, dass sie ein Wirtshaussterben im ländlichen Raum wahrnehmen.
Erwartungen an das bayerische Wirtshaus
Was erwarten die Befragten jedoch zukünftig von einem authentischen bayerischen Wirtshaus? Als besonders wichtig werden die kulinarischen Angebote bewertet: So erwarten 76 Prozent eine „traditionelle Küche“. Auch die „Regionalität“ (74 Prozent) und „Saisonalität der Speisen“ (66 Prozent) werden als besonders relevant empfunden. Zudem zeigt die Studie, dass drei Viertel der Befragten (74 Prozent) bevorzugt von Servicekräften bedient werden wollen und nicht von Robotern (8 Prozent). Die Funktion des Wirtshauses als „sozialer Treffpunkt“ wird von 37 Prozent der Deutschen auch in der Zukunft als wichtig bzw. eher wichtig gesehen, in Bayern von beinahe der Hälfte der Befragten (48 Prozent).
Die Ergebnisse der Umfrage können Sie hier abrufen.
Erhebungsmethode
- Bevölkerungsrepräsentative Online-Befragung im Auftrag des Bayerischen Zentrums für Tourismus, durchgeführt mit dem GfK eBUS® zwischen dem 11.01. und 22.01.2024
- Stichprobe: n = 2.024 Männer und Frauen der deutschsprachigen Bevölkerung im Alter von 18 bis 74 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland
Ansprechpartner:
Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. (BZT)
Prof. Dr. Alfred Bauer
Wiesstraße 13a
87435 Kempten
info@bzt.bayern
www.bzt.bayern
Für weitere Presseinformationen:
KRIMMER CONSULTING
Marion Krimmer
Schlossweg 4
85235 Pfaffenhofen an der Glonn
marion@krimmer-consulting.de
www.krimmer-consulting.de
Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist ein An-Institut der Hochschule Kempten. Es wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus vorerst bis Ende 2025 gefördert und versteht sich als ein unabhängiger wissenschaftlicher Thinktank. Neben relevanten Forschungsprojekten initiiert und moderiert das BZT den praxisrelevanten Austausch zwischen Wissenschaftlern, Politikern und den verschiedenen Akteuren der Tourismuswirtschaft. Dabei stehen die Vermittlung von Wissen, die Identifikation wichtiger Themen der bayerischen Tourismuswirtschaft, die Vernetzung der bayerischen Tourismusakteure und ein lösungsorientierter Diskurs zur Förderung, Optimierung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit des bayerischen Tourismus im Fokus. Ziel des BZT ist die Förderung von Tourismuswissenschaft und -forschung sowie die Intensivierung des interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustauschs. https://bzt.bayern/
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