Statement der asr Präsidentin Anke Budde zur aktuellen Buchungssituation in den mittelständischen Reisebüros im Vorfeld der weltgrößten Tourismusmesse ITB Berlin (5.3.-7.3.2024)

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„Es war ein buchungsstarker Jahresauftakt, der nach einem sehr guten Reisejahr 2023 auf ein erfolgreiches 2024 für die Tourismusbranche hoffen lässt.“

Ich betreibe selbst ein Reisebüro und habe einen nachfragestarken Jahresstart mit einem hohen Umsatzvolumen verzeichnen können. Auch die asr Mitgliedsunternehmen zeigen sich bei internen Gesprächen und in offiziellen Austauschrunden überaus zufrieden mit der aktuellen Buchungslage.

Der Januar ist generell der wichtigste Monat für die Tourismusbranche, was das Buchungsaufkommen betrifft. Daher gilt dieser Monat auch als Indikator für den weiteren Jahresverlauf. Es muss sich in meinen Augen nun zeigen, ob sich das Buchungsverhalten nur verlagert hat und möglichst früh gebucht wird, um sich gute Preise zu sichern, oder ob die Nachfrage weiterhin auf hohem Niveau bleibt.

Generell entwickeln sich auch die Eigenveranstaltungen in den Reisebüros sehr gut, sprich jene Reisen, die mit hoher Kompetenz selbst entwickelt und angeboten werden, sind beliebter denn je.

Es bleibt spannend, wie sich das Last-Minute-Geschäft im aktuellen Reisejahr entwickelt. Dies hängt stark davon ab, wie sich die wirtschaftliche Lage im Land weiter gestaltet. Weiterhin im Fokus bleiben der Mitarbeiter- und Fachkräftemangel sowie massive Preissteigerungen, insbesondere der Hotels und bei den Flügen – beides könnte sich in diesem Jahr als Wachstumsbremse für die Branche erweisen. Auch ist die von der Bundesregierung beschlossene Erhöhung der Ticketsteuer zum 1. Mai dieses Jahres ein Fehler und vom Zeitpunkt ein Schlag ins Gesicht für alle Reisende. Wieder einmal wurde von politischer Seite nicht auf die Expertise der Branchenkenner gehört.

Zudem brauchen wir verlässliche Partner! Die fortwährend drohenden und stattfindenden Streiks und die immer wieder scheiternden Verhandlungen sind für die Tourismusindustrie perspektivisch untragbar und richten immense Schäden an – gerade was das Vertrauen in eine Branche betrifft, die sich von ihrer stärksten Krise erholen muss und endlich wieder optimistische Signale von Seiten der Verbraucher*innen empfängt.

Dennoch bleibt der asr mit seinen mittelständischen Tourismusunternehmen optimistisch und freut sich über den guten Jahresauftakt. Es zeigt sich, dass die Deutschen weiterhin sehr reisefreudig sind.

Über asr:

Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen ((https://asr-berlin.de) vertritt seit 1976 als strikt unabhängiger Bundesverband die Interessen von mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstaltern. Ziel des Verbands ist, eine möglichst große Vielfalt von Reisemittlern und Reiseveranstaltern auf dem Markt zu erhalten. Die Bandbreite von Umsätzen und Beschäftigungszahlen der inhabergeprägten, von großen Reisekonzernen unabhängigen Mitgliedsunternehmen variiert. Neben den jährlichen Mitgliederversammlungen veranstaltet der asr Tagungen und Seminare zu aktuellen Themen und arbeitet an branchenrelevanten Projekten. Unterstützt wird der asr Bundesverband e.V. von außerordentlichen und fördernden Mitgliedern aus der Tourismusbranche.

Nähere Informationen auf der neu gestalteten Website des asr unter www.asr-berlin.de.

Für Rückfragen:

Marion Krimmer Anke Budde

KRIMMER CONSULTING asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen –

Tel. +49 (0)176 – 622 97 200 Bundesverband e.V.

marion@krimmer-consulting.de presse@asr-berlin.de

www.krimmer-consulting.de www.asr-berlin.de

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