asr Jahrestagung in Halle: Der touristische Mittelstands-Verband verschlankt seine internen Strukturen

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PRESSEMITTEILUNG

Berlin, 15. Januar 2024 – Schlanker, flexibler und effizienter: Dies plant die touristische Mittelstands-Vertretung asr in den kommenden Monaten im Rahmen einer internen Umstrukturierung umzusetzen. Auf der Jahrestagung in Halle folgten die Mitglieder*innen dem Vorschlag des Präsidiums, die Strukturen des Verbands bis zum Jahresende neu zu gestalten. Konkret sollen die sechs Ausschüsse aufgelöst und teilweise als Ressorts fortgeführt werden.

„Das System der Ausschüsse war viele Jahre sinnvoll, schränkt uns jedoch auch stark ein. Wir sind dadurch in der internen Abwicklung und Abstimmung zu komplex und zu zeitaufwändig geworden“, begründet asr-Präsidentin Anke Budde den folgenreichen Schritt zur geplanten Strukturveränderung. Bislang unterhielt der asr Ausschüsse für Reisemittler, Reiseveranstalter, Flug und Beförderung, Unternehmenssicherung/Recht, Bildung und internationale Beziehungen. Die beiden letztgenannten Ausschüsse sollen als Ressorts fortgeführt werden. „Alle anderen Themen der jetzigen Ausschüsse werden im asr-Präsidium federführend weiter koordiniert“, so Anke Budde.

„Gerade die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass wir lernen müssen, mit Ungewissheit umzugehen und uns auf mehr Dynamik und Flexibilität in der Tourismusbranche einzustellen“, erläutert die Verbandschefin. „In unserer fortlaufenden Neuausrichtung, die 2023 unter der Führung von Tanja Bauer-Glück weiter vorangetrieben wurde, haben wir erkannt, dass eine starre Verbandsstruktur den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird. Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass eine schnelle und flexible Reaktion auf unvorhersehbare Entwicklungen unabdingbar ist“, stellt sie fest.

Die asr-Präsidentin freut sich über den starken Zuspruch von Seiten der Mitglieder*innen in Halle. Anke Budde: „Unsere Mitglieder*innen sind bereit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen bei spezifischen Fragestellungen einzubringen. Diese Unterstützung ist zwar themenbezogen und oft auch kurzfristig notwendig, jedoch von unschätzbarem Wert für unsere weitere Verbandsarbeit.“

Und weiter: „Es ist an der Zeit, unsere Strukturen den neuen Gegebenheiten anzupassen. Anstelle langfristiger Ausschüsse planen wir, projektbezogene Teams zu bilden, die sich gezielt mit aktuellen Themen auseinandersetzen. Wir alle glauben fest daran, dass wir damit unsere Effizienz in der Verbandsarbeit steigern können – gerade in Zeiten großer Herausforderungen wie dem aktuellen Arbeits- und Fachkräftemangel, den Wettbewerbsnachteilen für den Mittelstand, der Digitalisierung und Beschreitung neuer medialer Wege sowie der Förderung des Dialogs zwischen Branche und Politik.“

Zur Auflösung der Ausschüsse ist eine Satzungsänderung notwendig, die jetzt vorgeschlagen wurde und auf der nächsten Mitgliederversammlung im November 2024 formalisiert wird. „Wir werden als Verband agiler, exklusiver und effektiver in unserer Arbeit werden“, kündigt Anke Budde an.

Sie lädt schon jetzt zum Austausch der touristischen Mittelständler*innen auf der kommenden Reisemesse ITB Berlin (5. bis 7. März 2024) am großen Gemeinschafts-Messestand des Verbands in Halle 25 ein. „Wir freuen uns auf zahlreiche Unteraussteller, die sich bei uns ohne großen Aufwand und mit viel Service auf einem gut platzierten Stand vorstellen können“, bekräftigt Anke Budde.
„Wir sehen uns hierbei als Netzwerk-Knotenpunkt für den touristischen Mittelstand und freuen uns auf das Treffen mit aktuellen und neuen Mitgliedern sowie viele inspirierende Gespräche.“

Sie fordert mittelständische Unternehmen sowie Förderer auf, den neuen Weg mitzugehen und sich dem asr anzuschließen. „Gemeinsam können wir in Berlin und Brüssel so manchen Felsen verrücken“, zeigt sie sich überzeugt. „Die Vision des asr ist es, die Weichen für einen zukunftsfähigen touristischen Mittelstand zu stellen. Wir hören zu, wir erkennen und handeln mit Kompetenz und Leidenschaft. Und wir haben Spaß am Gestalten und Netzwerken – wir packen es an! Dabei steht der asr für Werte wie Vertrauen, Verantwortung, Toleranz, Authentizität, Wertschätzung und Unabhängigkeit.“

Über asr:

Die Allianz selbständiger Reiseunternehmen (asr) vertritt als strikt unabhängiger Bundesverband die Interessen von mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstaltern. Ziel des Verbands ist, eine möglichst große Vielfalt von Reisemittlern und Reiseveranstaltern auf dem Markt zu erhalten. Die Bandbreite von Umsätzen und Beschäftigungszahlen der inhabergeprägten, von großen Reisekonzernen unabhängigen Mitgliedsunternehmen variiert. Neben den jährlichen Mitgliederversammlungen veranstaltet der asr Tagungen und Seminare zu aktuellen Themen und arbeitet an branchenrelevanten Projekten. Unterstützt wird der asr Bundesverband e.V. von außerordentlichen und fördernden Mitgliedern aus der Tourismusbranche.

Der asr ist Mitglied im Tourismusbeirat im Bundeswirtschaftsministerium sowie im Ausschuss zum Fachkräftemangel der nationalen Tourismusplattform. Er gehört zudem dem Aktionsbündnis Tourismusvielfalt e.V. (ATV) an, einem Zusammenschluss von 28 touristischen Verbänden. Rund 500 Mitglieder*innen nehmen aktuell die Leistungen des asr in Anspruch, der Verband vertritt dabei insgesamt über 3.500 Unternehmen. Dem Präsidium gehören Anke Budde, Klaus Gehrke und Winfried Schulze an.

Nähere Informationen finden Sie auf der neu gestalteten Website des asr.

Für Rückfragen:

Anke Budde
asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.
030 24 78 19 – 0
info@asr-berlin.de
www.asr-berlin.de

Marion Krimmer
KRIMMER CONSULTING
Schlossweg 4
85235 Pfaffenhofen an der Glonn
08134 55 88 89
0176 622 97 200
marion@krimmer-consulting.de
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