Tag eins auf den VIR Innovationstagen in Berlin: Die Chancen von Künstlicher Intelligenz zur nachhaltigen Zukunftsgestaltung
München, 18. Juni 2024 (KC) – Die Zukunft nachhaltig gestalten und dabei die technologischen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) nutzen: Diese Thematik stand zum Auftakt der diesjährigen VIR Innovationstage (OIT) des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) im Mittelpunkt, die am 18. und 19. Juni 2024 in den Design Offices am Humboldthafen in Berlin stattfinden.
Christiane Brandes-Visbeck, Geschäftsführende Gesellschafterin der Ahoi Innovationen GmbH, stimmte die rund 200 Teilnehmenden in ihrer Keynote darauf ein, wie Unternehmen nachhaltig wirtschaften und positiv auf Gesellschaft und Umwelt einwirken können. Sie stellte ESG (Environmental, Social, Governance) Programme vor, die auch unter den touristischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Mit ESG werden Prinzipien bezeichnet, die in den Initiativen der Vereinten Nationen (UN) tief verwurzelt sind, und als zukunftsweisende Basis für Unternehmensstrategien gelten.
„Ziel dabei ist es, die Möglichkeiten der Wertschöpfung gerecht zu verteilen“, so Christiane Brandes-Visbeck. Gerade das „S“ im Begriff ESG sei ein zentraler Treiber für eine erfolgreiche, nachhaltige Unternehmensführung. Denn ein starkes Engagement in sozialer Nachhaltigkeit erhöhe die Mitarbeitermotivation, Zufriedenheit und Effektivität. „Unternehmen, die ein positives Arbeitsumfeld schaffen, in dem Menschen gerne und effektiv arbeiten, profitieren von höherer Leistung und besserer Reputation“, so die New Work Expertin. Ihr Appell: „Anstatt um jeden Preis Geld zu verdienen, sollten Unternehmen versuchen, im Einklang mit anderen Elementen der Nachhaltigkeit Gewinne zu erwirtschaften.“
Über neue Wege der Mitarbeiterführung drehte es sich auch in der Diskussionsrunde „OTAs – what’s next?“, moderiert von Alexander Krug, Chefredakteur des Fachmagazins fvw/Travel Talk. Dabei wurde unter anderem ausführlich die Rolle von Künstlicher Intelligenz diskutiert. Boris Raoul, CEO der Invia Group, betonte, dass KI bereits in vielen touristischen Unternehmen auch im Bereich Human Resources implementiert sei. „Dabei wird jedoch nicht das Ziel verfolgt, Mitarbeiter einzusparen, sondern vielmehr, deren Arbeitsalltag zu erleichtern und ihre Motivation zu erhöhen.“ Mit Nadine Stachel, Regional Manager DACH von Booking.com, und Gabriela Mendoza Rohde, Tour Operator Director bei der lastminute.com Group, hob er die großen globalen, aber auch demographischen Veränderungen in den kommenden fünf bis zehn Jahren hervor. „Bald schon setzen sich 45 Prozent der Kaufkraft aus den Digital Natives zusammen“, skizzierten sie die Entwicklungen der kommenden Jahre. „Sie werden ganz andere Kommunikationswege suchen, und hierauf muss sich die Branche einstellen.“
Dass Künstliche Intelligenz in vielen Bereichen der Touristik von Nutzen sein kann, unterstrich die Podiumsdiskussion „KI im Tourismus – was bringt’s?“. Unter Moderation von Roman Borch von e-confirm diskutierten die Führungsspitzen von traffics, AIntensify, ta.ts, Sunny Cars und Bosys über den Einsatz von KI im Vertrieb, in der Kundenbetreuung sowie im Umgang mit den Mitarbeitern. Sie müssten in die KI-Prozesse mit eingebunden werden, um unnötige Ängste zu verhindern, so die einhellige Meinung der Panelisten. Zudem gelte es die Normen und Werte eines jeden Unternehmens zu erhalten und auch weiterhin zu vermitteln. Mit hochautomatisierten KI-Lösungen könne jedoch die Demografie mit fehlenden Arbeitskräften ausgeglichen werden – eine große Chance, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Neben der Theorie gab es für die OIT-Teilnehmer/innen auch praktische Anleitungen in puncto KI: Im Anschluss an den Vortrag „Shit in, Shit out – Prompten richtig gemacht“, bei dem aktuelle Tools und Möglichkeiten der Bildgenerierung für Reiseunternehmen mit Künstlicher Intelligenz vorgestellt wurden, konnte das neu erworbene Wissen bei einem Mini-Hackathons in die Praxis umgesetzt werden. Im Rahmen eines KI-Anwendungswettbewerb, geleitet von Alwin Lösche von narvika, wurden die Feinheiten der KI-Prompting-Techniken einem Praxistest unterzogen. Das Gewinner-Team wird am 19. Juni 2024 bekanntgegeben und erhält eine kostenlose Remote-Schulung im Prompt-Engineering für Einsteiger.
Darüber hinaus gab es am ersten Tag der OIT Workshops zu den Themen Sicherheit und Conversion im Payment, Destinations Innovations und Blockchain konkret.
Auch Tag zwei der VIR Innovationstage wird sich mit den Themen Nachhaltigkeit und KI, aber auch mit Cybersecurity und der GenZ beschäftigen. Als Gastredner wird Tourismuskoordinator Dieter Janecek zu den Teilnehmenden sprechen.
Zu den Sponsoren der VIR Innovationstage 2024 gehören Advant Beiten, Amadeus, Bosys, Hanse Merkur, ITB Messe Berlin, Journaway, Legoland Holidays, Mastercard, neusta, Spanische Fremdenverkehrsamt, Sunny Cars, SunExpress, ta.ts, traffics sowie travelholics.
Exklusiver Medienpartner der VIR OIT ist das Fachmagazin fvw | TravelTalk. Interessierte können die Eröffnungsrede von VIR Vorstand Michael Buller und einige weitere ausgewählte Sessions aus dem Programm auf dem Counter Place, der virtuellen Plattform von fvw|TravelTalk, live und kostenfrei mitverfolgen. Link unter:
Timetable | fvw | TravelTalk (connected-events.de)
Bildergalerie zum Download unter:
VIR-Innovationstage: Digitalwirtschaft der Touristik trifft sich in Berlin-Mitte (fvw.de)
Über den VIR:
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2023 rund 63 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören rund 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.
VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, adigi, AERTiCKET, Allianz Travel, AlpacaCamping, Amadeus Germany, avanera, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CampNerd, Chain4Travel, DER Touristik, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Expedia Group, faircations, FairWeg, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, holidayheroes, holidays2market, Holistic Hotel Group, Hospitality Communication, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Mastercard, Midoco GmbH, MyCabin, MyTrails, NeedNect Solutions, Nexi, nieds, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, Peakwork, rhome, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, socialbnb, Solamento, Stadt und Land Reisen, Sunny Cars, SQUAKE, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, travely, Travelport, TURESPAÑA, Voyage Privé, We Love Holidays Deutschland GmbH, weg.de, Wirelane, Worldpay, Xamine und ZAUBAR.
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