Sechs Neumitglieder im Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

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Zuwachs in fast allen Clustern der digitalen Interessenvertretung

München, 21. Mai 2024 (KC) – Der Kreis der VIR-Unterstützer wächst weiter: Der Interessenverband der Digital-Touristik begrüßt sechs neue Mitgliedsunternehmen in seinen Reihen. Die Neuzugänge verteilen sich auf fast alle Cluster des VIR: Drei davon ergänzen die Start-up Firmen, zwei gehören dem Segment Service & Travel Technology an, und ein weiteres Neumitglied bringt sich in den Reigen der Supplier & Tour Operator ein.

Letzteres ist die Firma Stadt und Land Reisen GmbH mit seiner Marke „Bahnhit.de“ (https://www.bahnhit.de). Das Unternehmen wurde im Jahr 2012 als 100prozentige Tochtergesellschaft der Berlin Tourismus und Kongress GmbH gegründet und bietet Bahnpauschalreisen in Deutschland und dem europäischen Ausland an. „Seit der ersten Stunde haben wir unser Augenmerk auf digitale Prozesse in der Reiseveranstaltertätigkeit gesetzt – sei es in Richtung unserer Kund/innen oder im B2B-Bereich“, betont Prokurist Matthias Goeze. „Natürlich wollen wir uns auch zukünftig vor dem Hintergrund der digitalen Trends und Möglichkeiten weiterentwickeln.“

Neues VIR-Mitglied im Cluster Service & Travel Technology ist Mastercard (www.mastercard.de), als internationales Technologieunternehmen spezialisiert auf den Zahlungsverkehr mit Verbindungen in mehr als 210 Ländern und Gebieten. Ziel von Mastercard ist es, eine inklusive, digitale Wirtschaft voranzutreiben, von der alle Beteiligten weltweit profitieren. Zahlungen sollen einfach und smart abgewickelt und für jeden zugänglich gemacht werden. Die Innovationen und Lösungen basieren auf sicheren Daten und Netzwerken und helfen Einzelpersonen, Finanzinstituten, Regierungen und Unternehmen, die Bandbreite ihrer Möglichkeiten auszuschöpfen.

Der zweite Neuzugang im VIR-Cluster Service & Travel Technology ist Worldpay (https:/www.worldpay.com), ein branchenführendes Unternehmen für Zahlungstechnologie und -lösungen mit einzigartigen Leistungsfähigkeiten für Omni-Commerce auf der ganzen Welt. Die Verarbeitungslösungen von Worldpay ermöglichen Unternehmen jeder Größe die Entnahme, Herstellung und Verwaltung von Zahlungen persönlich und online von überall auf der Welt. Jährlich werden über 40 Milliarden Transaktionen in 146 Ländern und 135 Währungen durchgeführt. Cincinnati in Ohio ist die globale Unternehmenszentrale von Worldpay.

Drei Neue auf einen Streich heißt es beim Start-up Nachwuchs des VIR: Zum einen bietet SQUAKE (https://www.squake.earth) eine Industrie-Lösung für nachhaltiges Reisen, mit der Unternehmen ihre CO2-Ziele erreichen können. SQUAKE ermöglicht Zugang zu CO2-Berechnungen für alle Aktivitäten – von Flügen über Hotels, Expenses & Co., gemäß der nationalen und internationalen Standards. Mit SQUAKE werden CO2-Kompensationen in Produkte integriert – und zwar von der Kompensations-Auswahl (nachhaltige Flugkraftstoffe, Direct Air Capture, Wiederaufforstung) bis hin zur Administrierung, Rechnungsstellung und Abwicklung.

Ebenfalls neu im Start-up Cluster ist My Trails (https://www.mytrails.info/de), die erste Community für Trekking- und Weitwandertouren. Aus My Trails ist Anfang 2024 ein Spin-Off namens go! outdoors entstanden, welches in wenigen Wochen online geht. Auf dem Portal buchen sportliche Abenteurer ihre Outdoor-Reisen – passgenau, einfach und sicher. Sie haben nicht nur die mit Abstand größte Auswahl an Aktiv- und Outdoorreisen im Angebot, sondern bieten diese über hochspezialisierte Reiseportale an. „Durch das hervorragende Netzwerk des VIR erhoffen wir uns wichtige Impulse zur weiteren Unternehmensentwicklung“, betont Geschäftsführer Stefan Hechberger.

Last but not least gehört holidays2market zu den neuen VIR Start-up Mitgliedern. Als innovativer Vermarkter mit Alleinstellungsmerkmal für Reiseveranstalter, Übernachtungsanbieter, Ferienwohnungsbetreiber, Yachtvercharterer und Reisemobilvermieter unterstützt das Unternehmen im B2B-Segment über ihre internetbasierende Bieterplattform (https://www.bieteundmiete.de) Reiseangeboten und punktet dabei bei der Optimierung der Auslastung. „Wir wünschen uns durch unsere Mitgliedschaft Kontakte zu Reiseveranstaltern und Übernachtungsanbietern, die uns ihre Angebote aus umsatzschwachen Zeiten oder auch Stornierungen zur Verfügung stellen, um diese dann kurzfristig über unser vollautomatisches Bieterverfahren zu vermarkten“, erläutert Geschäftsleiter Hartmut van der Kamp.

Dabei sein beim renommierten Branchen-Event des VIR in Berlin, den Innovationstagen am 18. und 19. Juni 2024 in den Design Offices am Hauptbahnhof. Exklusiver Medienpartner ist das Fachmagazin fvw. Anmeldungen sind möglich unter:

https://v-i-r.de/events/vir-online-innovationstage/

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2023 rund 63 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören rund 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.

VIR-Mitglieder sind: A3M,  ACCON-RVS, adigi, AERTiCKET, Allianz Travel, AlpacaCamping, Amadeus Germany, avanera, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CampNerd, Chain4Travel, DER Touristik, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Expedia Group, faircations, FairWeg, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, holidayheroes, holidays2market, Holistic Hotel Group, Hospitality Communication, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Mastercard, Midoco GmbH, MyCabin, MyTrails, NeedNect Solutions, Nexi, nieds, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, Peakwork, rhome, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, socialbnb, Solamento, Stadt und Land Reisen, Sunny Cars, SQUAKE, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, travely, Travelport, TURESPAÑA, Voyage Privé, We Love Holidays Deutschland GmbH, weg.de, Wirelane, Worldpay, Xamine und ZAUBAR.

Geschäftsstelle:
Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, D-82008 Unterhaching,

Tel.: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de oder info@v-i-r.de, Internet www.v-i-r.de

Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im Internet unter www.v-i-r.de im Bereich “Presse” zum Download zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie den VIR im RSS-Feed.

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