JAHRESTAGUNG 2025: „Qualität als Erfolgsfaktor im Tourismus: Mehr als ein Buzzword?!“
Mai 2025 – 14. Mai 2025: Kongresshaus I Richard-Strauss-Platz 1 I 82467 Garmisch-Partenkirchen
Kempten, 19. Februar 2025: Qualität – nur wenige Begriffe rufen so unterschiedliche Interpretationen und Assoziationen hervor. Qualität ist ein multidimensionales Konstrukt und die Komplexität des Qualitätsphänomens zeigt sich in der Vielfalt der Versuche und Ansätze in Wissenschaft und Praxis, diesen Begriff ganzheitlich zu erfassen und zu definieren.
Auch im Tourismus stellt sich die Frage, was Qualität eigentlich ist – was versteht man unter dem Begriff des Qualitätstourismus und was sind die vielversprechendsten Hebel und die notwendigen Schritte, wenn Unternehmen und Destinationen sich vermehrt einem Tourismus verpflichtet sehen, in dem die Qualität im Mittelpunkt steht? Bedeutet der zunehmende Qualitätsfokus vieler Tourismusakteure gleichzeitig eine Abkehr vom Wachstumsparadigma? Wie hängen Qualität und Preis zusammen? Ist Qualität immer gleichbedeutend mit Exklusivität und Premiumangeboten, oder spricht man nur von Qualität, wenn der Kunde zufrieden ist?
Das Thema Qualität im Tourismus hat viele Facetten und das Spannungsfeld zwischen Massentourismus und dem sogenannten Qualitätstourismus ist groß. Letztlich erfordert die Bewältigung komplexer Herausforderungen, wie die Umstellung der Tourismuswirtschaft in Richtung Qualität und neuer Verträglichkeit, andere und neue Formen der Zusammenarbeit und Koordination zwischen verschiedenen Akteuren aus dem öffentlichen und privaten Sektor.
Auf der diesjährigen BZT-Jahrestagung am 13. und 14. Mai in Garmisch-Partenkirchen werden verschiedene Möglichkeiten und Ansätze diskutiert, wie Unternehmen und Destinationen die Herausforderungen zur Realisierung eines qualitätsorientierten Tourismus bewältigen können.
Am ersten Veranstaltungstag werden verschiedene Vorträge die Thematik zunächst inhaltlich greifbar machen, woraufhin in unterschiedlichen Sessions Qualitätsstrategien, Datenqualität und Qualitätsmessung sowie die Qualität von Kundenbeziehungen diskutiert werden. Zu den Referentinnen und Referenten zählen: Michael Burghartz-Widmann (Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V.), Prof. Dr. Harald Pechlaner (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Dr. Andrea Möller (dwif-Consulting GmbH), Michael Buller (Verband Internet Reisevertrieb e.V. – VIR), Dr. Michael Toedt (Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH), Prof. Dr. Dominik Georgi (Hochschule Luzern) und Michael Oberhofer (Brandnamic GmbH).
Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Praxis: Destinationen und Unternehmen geben wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen und Herangehensweisen. In der anschließenden Podiumsdiskussion steht die Frage: „Qualität – wie geht’s?“ im Mittelpunkt. Zu den Stimmen der Praxis zählen: Yannick Wagner (Accor Deutschland), Moritz Luft (Sylt Marketing GmbH), Álvaro Blanco Volmer (Spanisches Fremdenverkehrsamt Berlin), Cornelius Meyer (BEST Reisen AG) und Alex Obertop (Vorreiter AG). Abgerundet wird die Tagung von Dr. Rainer Kazig (University Grenoble Alpes), der Einblicke in die Bedeutung der Atmosphäre im Tourismus gibt.
Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung: https://bzt.bayern/events/jahrestagung-2025/
Eine Anmeldung ist bis einschließlich 28. April 2025 möglich.
Ansprechpartner:
Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. (BZT)
Prof. Dr. Alfred Bauer
Wiesstraße 13a
87435 Kempten
Für weitere Presseinformationen:
Marion Krimmer
KRIMMER CONSULTING
Schlossweg 4
85235 Pfaffenhofen an der Glonn
Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist ein An-Institut der Hochschule Kempten. Es wird vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus vorerst bis Ende 2025 gefördert und versteht sich als ein unabhängiger wissenschaftlicher Thinktank. Neben relevanten Forschungsprojekten initiiert und moderiert das BZT den praxisrelevanten Austausch zwischen Wissenschaftlern, Politikern und den verschiedenen Akteuren der Tourismuswirtschaft. Dabei stehen die Vermittlung von Wissen, die Identifikation wichtiger Themen der bayerischen Tourismuswirtschaft, die Vernetzung der bayerischen Tourismusakteure und ein lösungsorientierter Diskurs zur Förderung, Optimierung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit des bayerischen Tourismus im Fokus. Ziel des BZT ist die Förderung von Tourismuswissenschaft und -forschung sowie die Intensivierung des interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustauschs. https://bzt.bayern/
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