Ein Viertel der Deutschen fühlen sich sehr stark durch die gestiegenen Preise belastet

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Kempten, 20. Dezember 2024 (BZT) – Auf einer Skala von 1 (nicht stark belastet) bis 10 (sehr stark) geben 26 Prozent der deutsch­sprachi­gen Bevölkerung im Alter zwischen 18 und 74 Jahre an, „sehr stark“ (Wer­te 9 und 10) durch die ge­stie­ge­nen Preise be­las­tet zu sein. Das zeigt eine bevölkerungsrepräsentative Umfrage des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT), bei der im No­vem­ber mehr als 2.000 Personen von GfK befragt wurden.

Einsparungen bei Res­tau­rant­be­suchen werden am häufigsten in Erwägung gezogen

Die Ergebnisse zum Sparverhalten der Bevölkerung zeigen, in wel­chen Bereichen die Men­schen angesichts steigender Preise am ehesten Einsparungen vornehmen. Bei den Be­rei­chen, an denen die Deutschen als erstes, zweites und drittes anfangen zu sparen, liegt der Fokus auf den Bereichen Restaurantbesuche (29 Prozent) gefolgt von Strom­ver­brauch (22 Prozent), Urlaub (22 Prozent) und Klei­dung (20 Prozent). Güter wie Lebens­mittel, Heiz­energie und Möbel folgen mit geringeren Prioritäten (je 15 Prozent). Seltener als Ein­sparungs­möglich­keiten genannt werden, Un­ter­hal­tungs­elektro­nik (9 Prozent), Mit­glied­schaf­ten in Vereinen (8 Prozent) und elektronische Geräte (6 Prozent). „Sollten die Menschen diese Spar­maßnahmen im nächsten Jahr realisieren, wird dies den Druck auf die Gastronomie weiter ver­stär­ken“, so Prof. Bauer vom BZT.

Deutliche Veränderungen beim Sparverhalten in den letzten Jahren

Restaurantbesuche weisen seit 2022 konstant die höchste Ein­sparungs­priori­tät auf. Ein deutlicher Rückgang in der Priorisierung von Heiz­kosten­ein­sparun­gen von 35 Prozent im Jahr 2022 auf 15 Pro­zent in 2024 könnte auf eine mögliche Stabilisierung der Ener­gie­preise hinweisen.

Sparverhalten im Zusammenhang mit Urlaub

Beim Sparen im Zusammenhang mit Urlaub lassen sich zwei Haupt­kate­go­rien un­ter­schei­den: Sparen am Urlaub (z. B. durch Verkürzung oder Verzicht) und Sparen im Urlaub (z. B. durch kos­ten­sparende Entscheidungen vor Ort). So gibt für den Win­ter­ur­laub 2024/2025 rund die Hälfte der Be­frag­ten an, die im Bereich Urlaub sparen würden, ganz auf eine Reise zu verzichten. Maß­nah­men wie die Wahl günstiger Unterkünfte (24 Prozent) oder ge­rin­ge­re Ausgaben vor Ort z. B. bei Restaurantbesuche oder Ak­ti­vi­täten bleiben weiterhin Stra­te­gien, um trotz Spar­maß­nah­men zu reisen.

Ansprechpartner:
Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V. (BZT)
Prof. Dr. Alfred Bauer
Wiesstraße 13a
87435 Kempten
info@bzt.bayern
www.bzt.bayern

Für weitere Presseinformationen:
KRIMMER CONSULTING
Marion Krimmer
Schlossweg 4
85235 Pfaffenhofen an der Glonn
marion@krimmer-consulting.de
www.krimmer-consulting.de

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