Aktuelle Nachfrage- und Buchungstrends in der digitalen Reiseindustrie – die aktuellen Krisen als Chance sehen

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Einladung zum VIR Online Summit 2024
mit Zahlen, Fakten und Hintergrundinformationen
am Freitag, den 1. März 2024, von 11.00 bis 12.30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

2024 wird von den weltweiten politischen Rahmenbedingungen überaus spannend – es finden wichtige Wahlen in Schlüssel-Ländern wie den USA, aber auch zum europäischen Parlament statt. Die Reisewelt befindet sich daher im Umbruch und bedeutende Zukunfts-Themen wie Klimawandel und Klimaschutz sowie dem Fachkräftemangel müssen mit entsprechenden Maßnahmen begegnet werden.

Welche Chancen und Herausforderungen entstehen aus den aktuellen Entwicklungen für die Touristikbranche? Wie hat die Touristik im Jahr 2023 abgeschlossen? Und wie sehen generell die derzeitigen Nachfrage- und Buchungstrends vor allem im digitalen Bereich aus? Wie wirkt sich der finanzielle Impact von Tourismus in Urlaubsdestinationen und bei Städtereisen aus?

Diesen und weiteren Fragen geht der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), der die digitale Touristik repräsentiert, im Rahmen aktueller Umfrage-Ergebnissen aus drei Studien zur Online-Reiseindustrie nach. Zusammengefasst werden diese in den „VIR Daten & Fakten zum Online-Reisemarkt 2024“.

Wir laden Sie herzlich ein zu einer der etabliertesten touristischen Veranstaltungen im Vorfeld der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin, den

VIR Online Summit 2024

am Freitag, den 1. März 2024,
von 11.00 bis 12.30 Uhr
über Teams

Michael Buller, langjähriger VIR-Vorstand und unter anderem Mitglied im aktuellen Tourismusbeirat der Bundesregierung, wird zu den Studienerkenntnissen und Perspektiven für die deutsche Tourismusbranche mit besonderem Fokus auf die Digitaltouristik Stellung beziehen.

Ulf Sonntag, Geschäftsführer des NIT und Leiter der FUR-Reiseanalyse, schaut auf die Tourismusnachfrage 2023 im deutschen Quellmarkt zurück und gibt einen Ausblick auf die Urlaubspläne im laufenden Jahr. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf den aktuellen Krisen liegen, die derzeit auf den Tourismus wirken. Wie entwickeln sich Urlaubsnachfrage, Informations- und Buchungsverhalten sowie Präferenzen für Urlaubsarten und Reiseziele in diesen unruhigen Zeiten?

Roland Gaßner, Direktor Business Development, Travel Data + Analytics GmbH, deckt anhand der aktuellen Buchungsdaten vom deutschen Reiseveranstaltermarkt auf, bei welchen Produkten und Destinationen sich besonders erfreuliche Trends für die Reisesaison 2024 abzeichnen.

Oliver Gabriel, Director Advisors BD bei Mastercard, wird basierend auf aggregierten und anonymisierten Mastercard-Transaktionsdaten Trends und Unterschiede bei Wertschöpfung und Ausgabeverhalten in reisebezogenen Kategorien von Karteninhabern der Top 5 Quellmärkte in Europa aufzeigen – einschließlich Deutschland.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am VIR Online Summit 2024 und viele spannende Erkenntnisse und Eindrücke aus Expertenhand.

Die Anmeldung und Registrierung für den virtuellen VIR Online Summit 2024 ist hiermöglich.

Nach der Registrierung erhalten Sie eine Mail mit Einwahldaten an die angegebene Adresse.

Herzliche Grüße

Michael Buller
Vorstand Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR)

Über den VIR:

Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) ist der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, die laut FUR-Zahlen von 2022 rund 60 Prozent der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung mit vorab gebuchten Leistungen ausmacht. Der VIR ist nicht nur Ansprechpartner für die Branche, sondern auch für Verbraucher, Medien und Politik. Zu den VIR-Mitgliedern gehören rund 80 Unternehmen, die in der digitalen Touristik tätig sind. Sie unterteilen sich in die vier Cluster OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Technology Provider sowie Start-up. Zu den Aufgaben des VIR zählen auch die Nachwuchsförderung, die Unterstützung von Innovationen und Neuentwicklungen, sowie die Sensibilisierung der Touristik für wichtige Trends und Themen.

VIR-Mitglieder sind: A3M, ACCON-RVS, adigi, AERTiCKET, Allianz Travel, AlpacaCamping, Amadeus Germany, avanera, Bewotec, Berge & Meer, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CampNerd, Chain4Travel, DER Touristik, EC Travel, elysium audio solutions, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Expedia Group, faircations, FairWeg, fanz, FerienDiscounter, FLYLA, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus GmbH, HanseMerkur, HolidayCheck, holidayheroes, Holistic Hotel Group, Hospitality Communication, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, LEGOLAND Holidays, Lohospo, Midoco GmbH, MyCabin, NeedNect Solutions, Nexi, nieds, OBS OnlineBuchungsService, Passolution, Payone, PayPal, Peakwork, rhome, Sabre, sailwithus, schauinsland-reisen, socialbnb, Solamento, Sunny Cars, taa travel agency accounting GmbH, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, travely, Travelport, TURESPAÑA, Voyage Privé, We Love Holidays Deutschland GmbH, weg.de, Wirelane, Xamine und ZAUBAR.

Geschäftsstelle:

Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, D‑82008 Unterhaching, Tel.: 089-610667-29, E‑Mail:presse@v-i-r.de oder info@v-i-r.de, Internet www.v-i-r.de

Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im Internet unter www.v-i-r.de im Bereich „Presse“ zum Download zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie den VIR im RSS-Feed.

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