Nur noch wenige Restplätze frei: Starke Nachfrage für die In­no­va­tions­ta­ge 2025 des Ver­bands Internet Rei­se­ver­trieb e.V. (VIR) am 24. und 25. Juni in Berlin

News - Pressemitteilungen

VIR

München, 09. April 2025 (KC) – „Wir legen in diesem Jahr den Schwer­punkt we­ni­ger auf Trends und Ent­wick­lun­gen in der Tou­ris­tik, son­dern auf die Außen­an­sicht auf un­se­re Bran­che“: So die stra­te­gi­sche Pla­nung von Mi­cha­el Bul­ler, dem Vor­stand des In­teres­sen­ver­bands VIR (www.v-i-r.de), für des­sen In­no­vations­tage. Sie fin­den am 24. und 25. Juni 2025 in Ber­lin statt und gel­ten als einer der führen­den Bran­chen­events.

Der Verbandschef und Online-Ex­per­te hält es für wich­tig, „den eige­nen An­satz ein­mal be­wusst und kri­tisch zu hin­ter­fra­gen – wir er­hof­fen uns wert­vol­le An­re­gun­gen so­wohl für un­se­re eige­ne Ar­beit als auch für die teil­neh­men­den Un­ter­neh­men.“ Die Ver­an­stal­tung, die in den Design Of­fices Ber­lin Hum­boldt­ha­fen mit­ten in Ber­lin statt­fin­det, soll der Bran­che die­ses Mal „einen Spie­gel vor­hal­ten“. Mi­cha­el Bul­ler wei­ter: „Uns ist es da­bei wichtig, wie die Touristik von außen wahrgenommen und bewertet wird. Nur so können wir die Produkte und Prozesse zu­kunfts­orien­tiert ver­än­dern.“

Die Key­note auf den VIR In­no­va­tions­ta­gen wird Kirs­tine Fratz hal­ten, Kul­tur­wis­sen­schaft­le­rin und Deutsch­lands füh­ren­de Zeit­geist For­sche­rin. Sie un­ter­sucht die Aus­wir­kun­gen des Zeit­geists auf un­se­re kul­tu­rel­le Ent­wick­lung und zeigt We­ge auf, um eine bes­se­re Zu­kunft zu ge­stal­ten. Kirs­tine Fratz ist in­ter­natio­nale Speake­rin, Hoch­schul­do­zen­tin, Auf­sichts­rats­mit­glied bei Ger­man Real Estate, TED Speakerin, Master­class Host und Au­torin.

Der Titel ihres Beitrags auf den VIR In­no­vations­ta­gen lau­tet „Jen­seits des Chaos – Zeit­geist schafft Orien­tie­rung im Wan­del“. Da­bei ana­ly­siert sie, wel­che Pers­pekti­ven der Zeit­geist in einer Welt vol­ler Um­brü­che – von Kli­ma­kri­se über KI bis hin zu ge­sell­schaft­li­chem Wan­del – bie­tet. Sie ent­schlüs­selt, wie sich Kul­tur ver­än­dert, wo He­raus­forde­run­gen ent­ste­hen und wie wir ak­tiv zur posi­ti­ven Ent­wick­lung bei­tra­gen können. Ihr Cre­do lau­tet: Wer diese Dyna­mik ver­steht, kann nach­hal­ti­ge Stra­te­gien ent­wickeln und den Tou­ris­mus der Zu­kunft ge­stal­ten.

Inspirierende Impulsvor­trä­ge be­rei­chern das Pro­gramm – et­wa zu den neu­en An­for­de­run­gen an die Ser­vice­in­dus­trie: Was fra­gen Rei­sen­de wirk­lich, und wie kön­nen pas­sen­de Hil­fe­stel­lun­gen ent­lang der ge­sam­ten Rei­se aus­sehen? Wei­te­re The­men sind das Aus­ga­be­ver­hal­ten deut­scher Ur­lau­ber im Aus­land und die Er­war­tungen der Ge­ne­ra­tion Z.

In einer Paneldiskussion geht es um den Mut, Wer­te im Sin­ne von Nach­hal­tig­keit, CO₂ und Ver­ant­wor­tung endl­ich sicht­bar zu ma­chen – und wie un­ter­schied­lich Un­ter­neh­men da­mit um­ge­hen. Auch Cross-Sel­ling-Stra­te­gien ste­hen im Fo­kus. Pra­xis­nahe Work­shops aus ver­schie­de­nen Be­rei­chen der Tou­ris­tik la­den zum Mit­ma­chen und Aus­tau­schen ein. „Die VIR In­no­va­tions­tage ver­spre­chen fri­sche Im­pul­se und ech­ten Di­alog“, so Ver­bands­chef Mi­cha­el Bul­ler.

Die Registrierung zu den VIR In­no­va­tions­tagen 2025 ist hier mög­lich: https://verband-internet-reisevertrieb-e-v-unterhaching.regiondo.de/vir-innovationstage-2025

Falls Sie in diesem Jahr nicht live vor Ort mit da­bei sein kön­nen, mel­den Sie sich für al­le Up­dates im Vor­feld und für die Live-Be­richt­er­stat­tung an den VIR In­no­vations­tagen ger­ne bei un­se­rem ex­klu­si­ven Me­dien­part­ner fvwITravelTalk kos­ten­frei un­ter https://www.fvw.de/newsletter/subscribe/ an.

Über den VIR:

Der Ver­band Inter­net Reise­ver­trieb e.V. (VIR) ist seit über 20 Jahren der Interes­sen­ver­band der deut­schen Digi­tal-Touris­tik, die laut FUR-Zahlen von 2023 rund 63 Prozent der Ur­laubs­rei­sen ab einer Über­nach­tung mit vorab gebuch­ten Leis­tun­gen aus­macht. Der VIR ist nicht nur An­sprech­part­ner für die Bran­che, son­dern auch für Ver­brau­cherInnen, Medien und Poli­tik. Zu den VIR-Mit­glie­dern ge­hören über 90 Un­ter­neh­men, die in der digi­ta­len Tou­ris­tik tä­tig sind. Sie un­ter­tei­len sich in die vier Clus­ter OTA, Supplier & Tour Operator, Service- & Travel Tech­no­logy Provi­der sowie Start-up. Zu den Auf­ga­ben des VIR zäh­len auch die Nach­wuchs­för­der­ung, die Un­ter­stüt­zung von In­no­vatio­nen und Neu­ent­wick­lungen, sowie die Sen­sibili­sierung der Tou­rist­ik für wicht­ige Trends und Themen.

VIR-Mitglieder sind:

1-CP, A3M, ACCON-RVS, adigi, AERTiCKET, Allianz Travel, Amadeus Germany, Berge & Meer, audio solutions, Bewotec, Booking.com, .BOSYS, BPCS Consulting Services, CampNerd, CFM, Chain4Travel, DERTOUR Group, EC Travel, elysium, ERGO Reiseversicherung, Europ Assistance, Evaneos, expipoint, Expedia Group, fanz, FerienDiscounter, Flyla, For You Travel, GIATA, Hamburg Tourismus, HanseMerkur, HolidayCheck, holidayheroes, holidays2market, honeepot, HRS, Invia Group, Involatus Carrier Consulting, journaway, Juvigo, LEGOLAND Holidays, Mastercard, Midoco Group, NewTravel, Nomady, OBS OnlineBuchungsService, onlinejungle.camp, Passolution, Payone, PayPal, Peakwork, Sabre, schauinsland-reisen, solamento, Stadt und Land Reisen, Sunny Cars, taa travel agency accounting, ta.ts, team neusta, traffics, TraSo, travelbasys, Travel Data & Analytics (TDA), Travelport, TripPika, TURESPAÑA, ViralSpoon, vJourney, Voyage Privé, We Love Holidays Deutschland, weg.de, Wirelane, Worldpay, WorldTransfer, Xamine und ZAUBAR.

Geschäftsstelle:

Verband Internet Reisevertrieb e.V., Leonhardsweg 2, D-82008 Unterhaching,
Tel.: 089-610667-29, E-Mail: presse@v-i-r.de oder info@v-i-r.de, Internet www.v-i-r.de

Pressemeldungen im Internet: Die aktuellen Pressemeldungen stehen im Internet unter www.v-i-r.deim Bereich “Presse” zum Download zur Verfügung. Ebenfalls ist die Aufnahme in den Presseverteiler möglich. Nutzen Sie auch unseren Service und abonnieren Sie den VIR im RSS-Feed.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert