Medienplattform „SHEconomy“ mit IHK-Preis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ ausgezeichnet: Journalistenpreis der Deutschen Wirtschaft 2024 geht an Chefredakteurin Michaela Ernst und Herausgeberin Yvonne Molek

News - Pressemitteilungen

Mit „Die neuen Seiten der Wirtschaft“ Frauen eine öffentliche Bühne geben

Berlin, 9. Oktober 2024 (she) – Wirtschaft aus der Frauenperspektive beleuchten und erfolgreichen Unternehmerinnen, Managerinnen, Gründerinnen und Innovatorinnen eine öffentliche Bühne geben: der Sonderpreis des IHK-Preises für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ für besondere publizistische Leistungen über Wirtschaftsthemen geht 2024 an „SHEconomy“ in Person ihrer Chefredakteurin Michaela Ernst und Herausgeberin YvonneMolek. Der Journalistenpreis der Deutschen Wirtschaft wird seit 1971 verliehen und wird getragen von den deutschen Industrie- und Handelskammern sowie der Deutschen Industrie-und Handelskammer (DIHK).

Der nach dem Unternehmer Ernst Schneider benannte Preis wurde am Dienstag (8. Oktober 2024) in Berlin auf einer Preisgala zum 53. Mal verliehen und gilt als einer der renommiertesten Auszeichnungen für Wirtschaftsjournalismus in Deutschland. Die Preiskategorien sind mit jeweils 8.000 Euro dotiert. Neben dem Sonderpreis der Jury werden Wirtschaftsbeiträge prämiert, die wirtschaftliches Wissen und die Kenntnis wirtschaftlicher Zusammenhänge fördern und damit zum Verständnis der Sozialen Marktwirtschaft in besonderer Weise beitragen.

Yvonne Molek, Herausgeberin und eine der Gesellschafterinnen der SHE Wirtschaftsmedien Beteiligungs GmbH: „Der IHK-Sonderpreis für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“ macht uns unfassbar stolz und ist gleichzeitig Ansporn, unseren – zugegeben nicht immer einfachen – Weg weiter zu verfolgen. Wir konnten mit „SHEconomy“ in den vergangenen Jahren mediale Plattformen schaffen, die sich an eine Community wenden, die aktiv am gesellschaftlichen Wandel mitwirken will. Dabei sind wir angetreten, das Wirtschaftsleben aus einer bis dahin vernachlässigten, ja sogar weitgehend ausgelassenen Perspektive zu betrachten: jener von Frauen. Unsere Strategie, „SHEconomy“ als die Plattform für die zahlreichen Frauennetzwerke in Deutschland und Österreich zu positionieren, trägt erkennbare Früchte: die weiblichen Netzwerke scheinen auf ein Online- und Printmedium gewartet zu haben, das mit den „neuen Seiten der Wirtschaft“ gezielt karrierebewusste Unternehmerinnen und Frauen im Top Management anspricht.“

Michaela Ernst, Chefredakteurin und Co-Founderin des 2018 in Österreich gegründeten Wirtschaftsmagazins, das seit 2020 in Deutschland präsent ist: „Unsere Redaktion steht für unabhängigen und modernen Wirtschaftsjournalismus, der auf Empowerment und Role Modeling setzt. Rund um unser vier Mal jährlich erscheinendes Magazin haben wir eine ganze Welt an smarten Produkten entwickelt, die gezielt Frauen in der Wirtschaft und Unternehmen anspricht. Von Spezialformaten wie SHE-Tech und SHE-Invest über die etablierte Diversity-Challenge bis hin zur jährlichen vom ORF im TV übertragenen „Minerva-Gala“, bietet das „SHEconomy“-Ecosystem eine vielfältige und innovative Welt zum Andocken und Vernetzen. Wir sind überzeugt und die Resonanz lässt keine Zweifel aufkommen: mit einem auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten anspruchsvollen Medienangebot lässt sich eine hoch spannende Zielgruppe ansprechen! Weiblichen Role Models aus verschiedensten Branchen und Tätigkeitsfeldern eine mediale Bühne zu geben, ihre Erfolge zu feiern und damit andere Frauen zu ermutigen, es ihnen gleich zu tun, ist und bleibt ein zentrales Element unserer publizistischen Leitlinie.“

Yvonne Molek: „“In der DNA von SHEconomy“ sind Mixed-Leadership und Teamwork fest verankert. Unser besonderer Dank gilt dem gesamten Redaktionsteam in Wien mit Chefredakteurin Michaela Ernst, meiner Co-Herausgeberin und Geschäftsführerin Dr. Kristin Hanusch-Linser sowie insbesondere meinen Kolleginnen Simone Fasse und Dagmar Zimmermann, die mit ihrer journalistisch herausragenden Arbeit das Gesicht von „SHEconomy“ in Deutschland ganz maßgeblich prägen.“

Ausführliche Informationen zur IHK-Preisverleihung finden sich hier.

Für weitere Informationen:

Yvonne Molek
Herausgeberin SHEconomy – Die neuen Seiten der Wirtschaft

––––––

SHE Wirtschaftsmedien-Beteiligungs GmbH
München * Wien

+49 172 894 4417

yvonne.molek@sheconomy.media
yvonne.molek@yvonne-molek.de

Fotohinweis: Die PreisträgerInnen des IHK-Preises für Wirtschaftsjournalismus „Ernst Schneider“. (Credit DIHK/Nils Hasenau).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert