INTERVIEW DES MONATS: JUNI 2025 – Tilo Krause-Dünow, CANUSA TOURISTIK (www.canusa.de)

Tilo Krause-Dünow, CANUSA TOURISTIK (www.canusa.de)
KRIMMER CONSULTING: Wohl kaum jemand kennt die amerikanische Reiseindustrie so gut wie Du mit Deiner mehr als 40-jährigen Branchen-Erfahrung. Du hast in dieser Zeit viele Präsidenten miterlebt. Wie ist Deine aktuelle Einschätzung in puncto Donald Trump, setzt er neue Akzente im Auslandstourismus?
TILO KRAUSE-DÜNOW: Ich habe nicht das Gefühl, dass die neue Regierung neue Akzente im Auslandstourismus setzt. Ich sehe eher durch diverse Aussagen der vergangenen Wochen keinerlei Unterstützung bei der positiven Vermarktung der USA. Reisen sind unpolitisch, aber eine positive Kommunikation ist eine wichtige Voraussetzung, damit das Interesse an der Destination USA bzw. Nordamerika geweckt wird – darauf hoffe ich in den kommenden Wochen verstärkt.
KRIMMER CONSULTING: Es ist derzeit von einem drastischen Einbruch der Besucherzahlen in die USA die Rede. Wie steuert CANUSA TOURISTIK als Spezialist für Amerika bzw. Nordamerika-Reisen hier dagegen?
TILO KRAUSE-DÜNOW: Wir hatten bereits Ende Februar 80 Prozent des erwarteten Buchungsvolumens für 2025 verzeichnen können. In den vergangenen zwei Monaten realisieren wir etwas weniger Anfragen als im Vorjahreszeitraum. Die Realisierungsquote ist jedoch sehr hoch, da die Kundinnen und Kunden tatsächlich reisewillig sind. Unsere Marketing-Abteilung hat alle Hände voll zu tun – und wir investieren in die Vermarktung mehr als zuvor. Dieses Vorgehen hat sich auch während der Pandemie als sinnvoll erwiesen.
KRIMMER CONSULTING: Was sind aktuell die beliebtesten US-Reiseziele bei Euch für das Reisejahr 2025 – und gibt es hierbei überraschende Entwicklungen?
TILO KRAUSE-DÜNOW: Bei den Reisezielen gibt es keine grundsätzliche Veränderung. Wir bemerken jedoch bereits seit dem Ende der Pandemie, dass auch die Ziele innerhalb der USA, die nicht als Reiseziele der ersten Wahl gelten, mehr und mehr gebucht werden. Das mag daran liegen, dass besonders die Wiederholungs-Kunden Interesse an neuen Regionen haben. Wir bemerken bei der Wahl der Leistungsträger ein Hin zum höherwertigen Produkt.
KRIMMER CONSULTING: Wie hat sich das Reiseverhalten Eurer Kundinnen und Kunden in den vergangenen Jahren verändert? Und: Wie entwickelt sich der Online-Buchungsanteil bei Euch?
TILO KRAUSE-DÜNOW: Das Reiseverhalten der Kunden hat sich nicht wesentlich verändert. Die Informationsquellen, die zu einer Reisebuchung führen, haben sich natürlich massiv in Richtung Online-Inspiration und Informationen verändert. Eine Online- Buchung findet bei uns jedoch nicht statt, da jede Reise individuell und persönlich auf die Wünsche des Kunden zugeschnitten ist. Hierfür sind unsere Berater ständig an der Front.
KRIMMER CONSULTING: Wie würdest Du Dich und Deine Persönlichkeit in einem Satz selbst beschreiben?
TILO KRAUSE-DÜNOW:
Ich würde mich als aktiv, zielfokussiert und kommunikativ beschreiben. Auf dem Weg räume ich Hindernisse ohne Vorbehalte aus dem Weg und schaue positiv in die Zukunft.
Stand: 19.5.2025
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!