Im Gespräch: Frank Müller, CEO, CFM Media GmbH

CFM Media feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Werfen wir einen Blick auf die Anfangszeit des Unternehmens: Wie verlief der Start?
FRANK MÜLLER: Unser Fokus lag von Beginn an auf der Erstellung von Websites. Mit dem Platzen der New Economy Blase mussten wir jedoch umdenken. Aufgrund des Auftragsmangels konzentrierten wir uns zunächst auf EDV-Services und Computertechnik.
Mit den ersten Website-Aufträgen aus der Rhein-Main-Region kehrten wir schrittweise zu unserem ursprünglichen Schwerpunkt zurück und konnten uns darauf spezialisieren.
Durch die Zusammenarbeit mit der TAS gelang schließlich der Einstieg in die Touristikbranche. Der Erfolg stellte sich vergleichsweise schnell ein, und wir gewannen zunehmend Veranstalter als Kunden.
Was zeichnet CFM aus?
FRANK MÜLLER: Wir zählen in der Touristik zu den führenden Experten nicht nur für technologisches Knowhow. CFM steht ebenso für Innovation, Qualität und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. Unsere Kunden sollen sich bei uns gut aufgehoben fühlen und CFM als Partner auf Augenhöhe erleben.
Ein weiterer zentraler Erfolgsfaktor ist unsere ausgeprägte Branchenexpertise. Wir kennen nahezu alle Veranstaltersysteme sowie angrenzende Lösungen wie Midoffice- und weitere touristische Backend-Systeme.
Zudem habe ich schon immer stark auf Networking gesetzt – nicht aus Kalkül, sondern aus echter Begeisterung für den fachlichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen. Dieser Dialog liefert wertvolle Impulse und treibt Innovationen kontinuierlich voran.
Mit welchen Systemen arbeitet Ihr?
FRANK MÜLLER: Wir haben mit Raccoon ein eigenes Content-Management-System speziell für die Touristik entwickelt.
Dazu kommt Squirrel, unser modulares, schnelles und plattformunabhängiges Reisemanagement-Backend zur Datenverwaltung.
Unsere Progressive Web Apps Lösungen sind vielseitig einsetzbar und darauf ausgelegt, den Kunden ein außergewöhnliches Serviceerlebnis zu bieten, während sie die Kundenbindung nachhaltig stärken.
Unsere jüngste Innovation ist die touristische Analyse-Plattform TAP – eine leistungsstarke Alternative und Ergänzung zu Google Analytics. Das ist die Grundlage für zahlreiche KI-Funktionen und sorgt dafür, dass unsere Kunden noch erfolgreicher werden.
Habt Ihr eine bestimmte Firmen-Philosophie?
FRANK MÜLLER: Eine der Säulen von CFM sind unsere Leitbilder, die „Big Five“. Alle Mitarbeiter und auch die Kunden werden danach ausgewählt. Dadurch entsteht der spezielle Spirit von CFM und die Big Five bilden die Grundlage für unseren Erfolg
Wie sehen Eure Zukunftspläne aus?
FRANK MÜLLER: Wir werden unser Vertriebsteam weiter ausbauen. Mit inzwischen 35 Mitarbeitenden sind wir stark gewachsen – und dieser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Strategisch wollen wir zudem stärker in der Campingbranche wachsen, da hier alle unsere Systeme optimal zum Einsatz kommen. Wir besitzen Schnittstellen zu den meisten touristischen Suppliern. Außerdem sehen wir großes Potenzial im Balkanraum und planen, unsere Präsenz dort gezielt auszubauen.
Durch unsere neuesten Produkte wollen wir die Branche noch weiter voranbringen. Wir investieren immer mehr Zeit und Investment in Forschung, Innovationen und in die Entwicklung von neuen Produkten. Das bringt für CFM automatisch Wachstum mit sich, und damit auch Erfolg.
Wie würdest Du Deine Persönlichkeit kurz und knapp beschreiben?
FRANK MÜLLER: Teamspirit ist für mich der zentrale Erfolgsfaktor von CFM. Wenn sich Mitarbeitende wohlfühlen, übertragen sie diese Begeisterung auch auf Kunden und Partner. Nachwuchsförderung liegt mir besonders am Herzen – umso stolzer bin ich, dass fast alle unsere Werkstudenten heute feste Verträge haben. Ich selbst bin ein „Wohlfühlmensch“, und genau dieses Gefühl möchte ich im Unternehmen weitergeben: viel Engagement und Leistungsbereitschaft, aber genauso gemeinsames Feiern und echte Gemeinschaft.






Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!